nanowrimo

Mein erstes Mal – NaNoWriMo 2019 Nr. 1

Morgen geht der NaNoWriMo 2019 los und ich bin endlich dabei. Es handelt sich um ein internationales Schreibfestival, bei dem Autoren versuchen, in 30 Tagen 50.000 Wörter zu schreiben. Vor ein paar Jahren habe ich sehnsüchtig auf die Blogs geschielt, die von ihren Erlebnissen und Ergebnissen berichteten, und letztes Jahr wäre ich schon beinahe dabei gewesen! Dieses Mal ist es endlich soweit.

Meine Vorbereitungen für den NaNoWriMo 2019

Ich schreibe eine Geschichte über ein Elbenkind auf, die ich schon lange im Kopf habe. Dennoch glaube ich, dass einfach drauflos schreiben kein guter Plan ist. Ich kenne zwar Leute, die auf diese Weise tolle Bücher schreiben, aber mir fehlt ja schon im normalen Leben der Orientierungssinn…in einer Geschichte kann man sich auch verlaufen. Das bestätigt auch Sandra Florean in ihrem Beitrag: Wie Du es schaffst, Deinen Roman auch zu beenden. Anfangen kann schließlich jeder! (Mal sehen, wie ich in ein paar Tagen klinge *lach)

Auch Annika Bühnemann, die tolle Tipps für Autoren hat, plädiert für die Technik des Plottens. Das bedeutet, dass man im Voraus schon entscheidet, was in der Geschichte passiert und wo sie hinführen soll.

Sie erklärt das einfach total gut, sodass man weiß, worauf es ankommt und warum. Wir in Deutschland denken ja gern, Schreiben ist etwas Mysteriöses und Inspiriertes, dabei ist ganz viel Handwerk, und das kann man lernen. Da sind uns die Amerikaner weit voraus, denn für sie ist diese Sichtweise selbstverständlich.

Aber ohne mein Schreibprogramm Patchwork wäre ich wahrscheinlich nicht so schnell mit dem Plot fertig geworden. Hier gibt es neben einigen anderen Möglichkeiten der Planung auch verschiedene Plotmethoden, die man für sich ausfüllen kann. So weiß man immer genau, was an jeden Punkt gehört und hat die nötige Spannung in seiner Geschichte.

Screenshot von hier: https://autorenprogramm.com/vorteile/planen/

So, ich bin gespannt auf morgen. Machts gut!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*